Warum Piwik?

Mit Piwik ist auf dieser Seite zeitlich begrenzt ein Tool installiert, das Daten aus der Nutzung erhebt. Die Daten sollen die Grundlage dafür sein, dass die Seite zukünftig noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Leserinnen und Leser zugeschnitten werden kann.

Unser Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und genau die Information bereit zu stellen, die von unseren Benutzern benötigt werden.

So interessiert uns z.B. welche Teile unseres Angebotes wie intensiv genutzt werden und ob wir bestimmte Rubriken auf die Betrachtung auf Tabletcomputern oder Smartphones zuschneiden sollten, aber auch welche Themen abgefragt werden und welche nicht. Die Analyse der Daten erlaubt uns hier erste Rückschlüsse, ersetzt aber keinen direkten Dialog mit unseren Leserinnen und Lesern, weshalb wir auch an dieser Stelle nachdrücklich darum bitten, uns am besten direkt per Mail oder über unser Kontaktformular Meinungen und Kommentare zukommen zu lassen.

Die von Piwik erhobenen Daten stehen uns ausschließlich in anonymisierter Form zur Verfügung und werden auf unserem eigenen Server gespeichert und am Ende der Untersuchungsphase vollständig gelöscht. Wissenschaft & Frieden hat keine externe Firma mit der Erhebung und Auswertung beauftragt und gibt auch keine Daten an Dritte weiter.

weitere Informationen dieses Fenster ausblenden

weitere Informationen dieses Fenster ausblenden