von David Scheuing

Hagen Berndt, Leiter des Kompetenzzentrums für Kommunale Konfliktberatung in Salzwedel, ist am 17.11.2021 überraschend verstorben.

Als Mitinitiator des Zivilen Friedensdienstes, langjähriger Geschäftsführer der KURVE Wustrow e.V. und als einer der zentralen Akteure in der Schaffung der Strukturen der Kommunalen Konfliktberatung hat er für die Friedensarbeit in Deutschland viele wichtige Projekte vorangebracht und diese verankert.

In W&F 4/2021 erscheint posthum ein Text von ihm und seiner Kollegin. Dieser Text findet sich frei zugänglich im Archiv: Hagen Berndt, Ornella Gessler: Kommunale Konfliktberatung, in: W&F 4/2021. Wir gedenken seiner mit diesem letzten Text, den er noch fertigstellen konnte. Unser Mitgefühl gilt Familie, Kolleg*innen und Freund*innen in diesen Tagen.

Weitere Trauerbekundungen finden sich auf der Homepage des VfB Salzwedel, der KURVE Wustrow, sowie dem forum ZFD und der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung.