Blog

W&F veranstaltet: AI and Nuclear War Risk – 15.11.23 – online

Vortrag von Karl Hans Bläsius | Immer kürzere Vorwarnzeiten in Frühwarnsystemen für nukleare Bedrohungen erfordern den zunehmenden Einsatz von KI-Techniken. Die Risiken werden weiter zunehmen. Denn ein Wettrüsten auf der Basis der aktuellen Situation insbesondere auch im Zusammenhang mit KI ist mehr als wahrscheinlich.

Zang: Zustand und Aufbruch der israelischen Friedensbewegung

von Johannes Zang | Nach über zwanzig Jahren effektivem Stillstand und massiven Hindernissen durch rechtskonservative Regierungen steht die Frage zu beantworten: Wie steht die Friedensbewegung in Israel 2023 da?1 Doch um diese Bewegung und ihre Ziele, Hoffnungen und Scheitern besser in Kontext zu setzen und auch um zu verstehen, weshalb die heutige Friedensbewegung in Israel derart geschwächt dasteht, bedarf es einer kurzen Geschichte der Friedensbewegung.

Hall/Jage-Bowler: »Oppenheimer« aus Sicht der Anti-Atombewegung

von Xanthe Hall und Frederic Jage-Bowler | Der Kinofilm »Oppenheimer« wurde im Sommer 2023 gefeiert – als cineastisches Ereignis; zudem von hoher politischer Aktualität. Aber kann der Film dazu beitragen, die gegenwärtige Debatte um atomare Abrüstung zu befeuern?

Voell: Bergkarabach: Aufgegeben und Aufgelöst

von Stéphane Voell

Es ging alles recht schnell. Am 19. September 2023 begann eine groß angelegte Offensive Aserbaidschans auf Bergkarabach. Einen Tag später war es schon wieder vorbei. Die Armenier*innen in Bergkarabach hatten aufgegeben – doch was führte dazu? Stéphane Voell beleuchtet, wie Bergkarabach vielfach aufgegeben wurde – von Verbündeten, von der EU, von Armenien selbst…

Sheliazhenko: War and Nonviolent Intervention

Der Autor hatte diesen Beitrag vor einigen Monaten bei W&F zur Veröffentlichung eingereicht. Noch in der Überarbeitung hatte der Autor eine Hausdurchsuchung durch die ukrainischen Sicherheitsorgane zu erdulden. Er bat uns in der Folge, den Text zügig online zu stellen, um über seine Veröffentlichungen auch klar herausstellen zu können, dass der gegen ihn erhobene Vorwurf der „Rechtfertigung des russischen Angriffskrieges“ nicht aufrechterhalten werden kann. W&F stellt daher diese vorläufige Fassung online, um den Autoren zu unterstützen. Der folgende Text ist auf Englisch.

Dokumentation Tagung: „Local Peace Formation“ (online, 27.4.23)

Frieden wird oft fernab der Orte ausgehandelt, an denen Menschen unter drakonischen Gesetzen, Diskriminierung, offener Aggression, sexualisierter Gewalt, bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen oder Plünderungen leiden.
Dokumentation der Tagung

Uranmunition: Panzerbrechende Langzeitgefahr

Im Kontext des Kriegs in der Ukraine wurde im März 2023 öffentlich bekannt, dass die britische Regierung überlegte, die „panzerbrechende Munition“ für die von ihr an die Ukraine gelieferten Panzer mitzuliefern.

In den vergangenen 30 Jahren ist vielfach versucht worden, zu dokumentieren, welche Langzeitauswirkungen diese Munition auf Bevölkerung und Umwelt haben kann. Einige Beiträge dazu sind auch in W&F erschienen.

Da die Verwendung der Munition potentiell dramatische Folgen für die Ukraine selbst haben kann, dokumentieren wir hier die Veröffentlichungen aus der Vergangenheit zu Informations- und Diskussionszwecken gebündelt in einem „virtuellen Dossier“.

Hijacking einer Revolution

von Damon Taleghani

Die Revolution in Iran wird auch durch Akteure im Exil mitgestaltet. Allerdings stellt der Autor unheimliche Allianzen fest und merkt an: Vielleicht zeigt dieses Beispiel, was im Kleinen passiert, wenn Linke in Deutschland nicht ihre Stimmen gegen das »Hijacking« einer Bewegung der Entrechteten und Ausgebeuteten durch Eliten und ihre Helfershelfer_innen erheben und sich gegenseitig bilden.

Friedensarbeit als Lebensaufgabe – Zum Tod von Dirk-M. Harmsen

Dr. Dirk-Michael Harmsen ist am 4. Februar 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir verlieren mit ihm einen lebenslang für Frieden und Gewaltfreiheit aktiven Menschen der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft.

Dem eigenen Gewissen folgen – Ein Nachruf auf Egbert Kankeleit

Am 23. Dezember 2022 verstarb Egbert Kankeleit, der wie kaum ein anderer den Mut und die Kraft hatte, die Ambivalenz des eigenen Fachs zu problematisieren.