Kunst im Heft 3/2022

Wollene Reflexionen über Geschichte und Kultur

von Olha Pilyuhina

Ich bin Olga Pilyuhina, eine ukrainische Künstlerin. Mein ganzes bewusstes Leben lang schon erschaffe ich Wandteppiche. Für mich war eine solche Berufswahl ganz selbstverständlich, weil ich in einer Familie von Künstler*innen und Handwerker*innen geboren wurde, in einer kreativen Atmosphäre aufgewachsen bin und immer wusste, dass ich Künstlerin werden würde. In meiner Heimatstadt Reshetylivka ist die Herstellung von Wandteppichen ein traditionelles Handwerk.

Ich erforsche, bewahre und entwickle die besten Traditionen der ukrainischen Wandteppiche und konzentriere mich in meiner Arbeit auf sie. Ich überdenke traditionelle Motive und fülle sie mit neuen Inhalten. Meine Wandteppiche sind Reflexionen über Geschichte, Kultur, Traditionen und deren Entwicklung ; über Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft ; darüber, wer wir sind und wohin wir gehen ; über den Wunsch der menschlichen Seele, die Wahrheit zu kennen, Selbstverbesserung ; inspirierende Liebe ; Liebe für das Heimatland und Bewunderung für die umgebende Welt, intelligent geschaffen und voller Liebe.

Jedes Werk ist ein bestimmter Lebensabschnitt, Zustand, Stimmung, Gedanken, besondere Erlebnisse. Dies sind Geschichten mit tiefer Bedeutung und Symbolik. Es gibt Kompositionen mit Vögeln, die  in Erwartung einer freudigen Umarmung aufeinander zufliegen oder in einem einzigen Flug nach oben zum Licht gerichtet sind. Unter meinen Werken befinden sich auch Wandteppiche über den  Wunsch der menschlichen Seele, die Wahrheit zu erfahren, sich selbst zu verbessern.

Viele von ihnen sind gewebt in einer begrenzten Auswahl an natürlichen, ungefärbten Wolltönen, die durch gefärbte  ergänzt werden. Eine solche Kombination symbolisiert das harmonische Miteinander von Natur und Mensch. In vielen meiner Kunstwerke gibt es einen symbolischen Baum des Lebens. Er symbolisiert die Kontinuität der Familie, die Verbindung der Generationen, Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Die monumentalen Ornamentkompositionen dagegen erzählen von der Einheit, Entwicklung und  dem Wohlstand von Familie, Gesellschaft und Land. Zu meinen kreativen Arbeiten gehören auch Wandteppiche zu den Themen der alten ukrainischen Feiertage und Traditionen. Es gibt auch  Landschaften, die flüchtige Naturzustände darstellen. Farbharmonien bringen unsere Gedanken zurück zu den glücklichen Momenten der Kindheit, erfüllt von Wärme, Gemütlichkeit, Freude und Liebe.

Ich bin mir des Wertes und der Einzigartigkeit des Handwerks und der Wichtigkeit seiner Erhaltung bewusst. Denn es besteht eine erhebliche Gefahr, dass es ausstirbt. Das liegt vor allem daran, dass die  Welt sehr schnelllebig und dynamisch geworden ist und die Herstellung eines Wandteppichs viel Zeit, Mühe, Geduld und ein hohes Maß an Geschick erfordert. Das endgültige Ergebnis der Arbeit kann  nach mehreren Monaten und manchmal Jahren erzielt werden. Jetzt, in solch dunklen Zeiten für die Ukraine, wenn alles zusammenbricht, verlieren wir möglicherweise unsere Kultur und die Tradition wird nicht an die nächsten Generationen weitergegeben.

Auch das Verschwinden der Schafzucht in der Ukraine und von Unternehmen, die natürliches Wollgarn herstellen, ist eine Bedrohung.  Heutzutage ist es für ukrainische Künstler*innen besonders schwierig zu arbeiten : Die Kultur verlor fast vollständig die Unterstützung des Staates. Dies führt zu Niedergang und Verlust unserer Selbstidentität. Ich fühle mich verpflichtet, einen wichtigen Teil der ukrainischen Kultur zu bewahren.

Bildungsarbeit ist jetzt sehr wichtig. Ich möchte vor allem junge Leute interessieren. Schließlich  gehen die alten Meister in die Ewigkeit, und die Jungen wollen nicht lernen. Eine Live-Kommunikation zwischen Meister und Schüler ist notwendig. In meinem Atelier, meiner Kunstschule und  Universität unterrichte ich Kinder und Jugendliche jeden Alters in Komposition, Farbkunde und den Grundlagen der Gobelinkunst.

Ich glaube, dass jede*r Künstler*in seine heimatlichen Wurzeln in  seiner Arbeit manifestieren und zeigen sollte, sie weiterentwickeln, auf keinen Fall abschneiden, wie es in der modernen Kunst oft passiert. Kunst hat eine erzieherische Funktion. Es ist sehr wichtig,  welche Bedeutung und Symbolik die Künstler*in in ihre Werke investiert.  Schließlich sind unsere Gedanken, Gefühle und Wünsche verkörpert. Jeder Mensch umgibt sich und den ihn umgebenden Raum  mit dem, womit er gefüllt ist.

In der Schönheit des Universums sind menschliche Seelen, Beziehungen und Liebe eine Manifestation der universellen Liebe. Innere Schönheit strebt nach äußerer  Schönheit. Wenn ein Mensch über Schönheit nachdenkt, strebt er selbst danach, besser zu werden.

Titel W&F 3/2022 - Krieg gegen die Ukraine

Heft 3/2022 sieht sich das Kriegsgeschehen gegen die Ukraine nach mittlerweile fünf Monaten an und bietet erste Analysen und Zugänge zu Eskalationsdynamiken und Kriegsbeendigungsvoraussetzungen, Kritik der Geopolitik und feministischer Kritik an Atomwaffen.