W&F 2022/1

Aus dem Herausgeberkreis

FIfF: Verleihung des Weizenbaum-Ehrenpreises 2021

Das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) hat im Rahmen der FIfF-Konferenz 2021 den Weizenbaum-Ehrenpreis an Prof.in Dr.in Christiane Floyd für ihre außerordentlichen Verdienste um die Informatik im gesellschaftlichen Kontext verliehen. Die Preisträgerin Christiane Floyd hat mit ihren Forderungen nach Partizipation von Nutzenden und Betroffenen bei der Systementwicklung sowie nach Berücksichtigung sozialer und ethischer Anforderungen die Softwaretechnik maßgeblich beeinflusst und beispielhaft ausgestaltet. Christiane Floyd war mit ihrer Berufung an die Technische Universität Berlin 1978 die erste Professorin in der Informatik im deutschen Sprachraum. 1984 hatte sie sich mit Nachdruck und Engagement an der Gründung des FIfF beteiligt und wurde zu dessen erster Vorsitzenden gewählt.

PPF: Gegen unsichtbare Kriege und Killer-Drohnen

Im Dezember 2021 ist ein Sonderheft von »et cetera ppf«, der Zeitschrift der Pädagoginnen und Pädagogen für den Frieden (PPF), erschienen. Es ist aus einer Veranstaltung in Siegen zum 20. Jahrestag der Anschläge von New York und dem »Krieg gegen den Terror« entstanden. Den Schwerpunkt des Heftes bildet ein Aufsatz zu unsichtbaren Kriegen und Killerdrohnen und dem Widerstand dagegen. Die Leser*innen erfahren etwas über digitale Kriege und Geheimkriege, über Kriege, die humanitäre Interventionen genannt werden, über Guerilla-Marketing, über Freifeuerzonen, den Überall-Krieg und über die Todeswelt des Kolonialismus. »et cetera ppf extra 12/2021«, 20 Seiten, Bestellungen an: nolzpopp@web.de

ZfK Marburg: Jubiläum und Zentrumstage 2022

Das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg wurde im letzten Jahr 20 Jahre alt. Die Feier konnte wegen der Pandemie nicht stattfinden. Nun soll das Jubiläum am 15. Juli 2022 begangen werden. Zum gleichen Zeitpunkt werden auch die Zentrumstage zum Thema »Societal Conflicts: Collective Action in an Un­equal World« (14.-16.07.2022) in Marburg stattfinden.

erschienen in: Wissenschaft & Frieden 2022/1 Täter*innen, Seite 47