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Michael Schulze von Glaßer: 2 Artikel / 1 Dossier

2014-3 Michael Schulze von Glaßer

Bundeswehr-Bilder
Die Darstellung der deutschen Armee in aktuellen Filmproduktionen
Bewegte Bilder zur Unterhaltung in den Dienst des Militärs zu stellen – so genanntes Militainment – ist nicht neu. Als Geburtsstunde des Kriegsfilms gilt der 90-sekündige Propagandafilm »Tearing Down the Spanish Flag« von 1898, der nur fünf Jahre nach der ersten Leinwandprojektion bewegter Bilder entstand. Die Sequenz zeigt, wie US-Soldaten in Havanna die spanische Flagge einholen, um dann die US-amerikanische zu hissen.1 Seitdem hat sich viel getan. sowohl was die Filmtechnik als auch was die Propaganda angeht. Inzwischen nutzt auch das deutsche Militär bewegte Bilder, um für sich und seine Aufgaben zu werben, wie der nachfolgende Blick auf den Umgang der Bundeswehr mit Filmproduktionen zeigt.
| Bundeswehr  | 

2011-3 Michael Schulze von Glaßer

Rekrutierung nach der Wehrpflicht
Mit der Bundeswehr-Reform wurde die Wehrpflicht ausgesetzt – nun muss die Armee ihren Nachwuchs zur Gänze aus der Zivilbevölkerung werben. Dazu ist sie an Schulen aktiv, erstellt eigene Werbemedien und präsentiert sich auch in zivilen Medien. Nun sollen diese Rekrutierungsanstrengungen weiter intensiviert werden.
| Bundeswehr  | 

2012-1

Dossier 69

Michael Schulze von Glaßer & Rune Ottosen

Computerspiele: Friedensjournalismus vs. Kriegspropaganda
| Medien und Krieg/Frieden  |